Liebe Schülerinnen und Schüler,
Konnektoren der zeitlichen Abfolge
Zeit-Konnektoren sind sehr wichtig beim
Erzählen, sie helfen uns eine zeitliche Sequenz genauer zu
beschreiben.
Diese Konnektoren sollst du wissen:
Zuerst...
Dann …
Danach ..
Um …
Später …
Am …
Von … bis …
Zum Schluss / Schließlich …
Und jetzt wenden wir diese Konnektoren
an! Wir backen ein Omelett!! Und wie macht man das?
- Nimm zuerst
5 Eier und schlag sie auf.
- Dann
mix die Eier und gib eine Prise Salz und Pfeffer dazu.
- Gib danach
etwas Öl in eine Pfanne.
- Gieß dann
die Eier in die Pfanne und back sie.
- Zum Schluß
kommt das Omelett auf den Tisch. Guten Appetit!
Übungen:
1. Und jetzt du! Schreib ein einfaches
Rezept in dein Heft.
2. Beschreib dein Programm. Was machst
du am Nachmittag?
Der Imperativ
Mit dem Imperativ drücken wir BITTEN,
RATSCHLÄGE und AUFFORDERUNGEN aus, die sich an eine oder mehrere
Personen richten.
Ruf doch mal an!
Besuch mich mal wieder!
Las mich bitte jetzt in Ruhe!
Sieh nicht so viel fern!
Der Imperativ steht am Anfang eines
Befehlsatzes. Manchmal wird der Name der angeredeten Person
vorangestellt: Paul, komm bitte her!
Am Ende eines Befehlssatzes steht ein
Ausrufezeichen (!).
Am Ende einer Bitte steht immer Punkt:
Sprich bitte nach.
Formen des Imperativs
Singular = 2. Pers Sing Präsens ohne (s)t |
Plural =2.Pers. Pl Präsens |
Anrede mit Sie= 3.Pers.Pl. Präsens; Sie nach dem Verb |
|
Kommen Gehen Lesen Essen Sehen Antworten sich beeilen |
Komm! Geh! Lies! Iss! Sieh! Antworte! Beeil dich! |
Kommt! Geht! Lest! Esst! Seht! Antwortet! Beeilt euch! |
Kommen Sie! Gehen Sie! Lesen Sie! Essen Sie! Sehen Sie! Anworten Sie! Beeilen Sie sich! |
Besondere Verben | Singular = 2. Pers Sing Präsens ohne (s)t |
Plural =2.Pers. Pl Präsens |
Anrede mit Sie= 3.Pers.Pl. Präsens; Sie nach dem Verb |
Laufen Fahren Schlafen Haben Sein Werden |
Lauf! Fahr! Schlaf! Hab! Sei! Werde! |
Lauft! Fahrt! Schlaft! Habt! Seid! Werdet! |
Laufen Sie! Fahren Sie! Schlafen Sie! Haben Sie! Seien Sie! Werden Sie! |
Wir machen weiter mit unserer Reihe von Wiederholungsübungen. In der nächsten Stunde wiederholen wir die Modalverben.
Hier ein bisschen Theorie zu diesem Thema.
Die
Modalverben
Los
verbos modales expresan el punto de vista del locutor:
Er
will / muss / darf / kann / soll / möchte ein Gedicht
aufsagen.
Generalmente
van acompañados de un verbo en infinitivo.
Konjugation
müssen
|
dürfen
|
möchten
|
|
ich
du er/sie/es wir ihr sie /Sie |
muss_ musst muss_ müssen müsst müssen |
darf_ darfst darf_ dürfen dürft dürfen |
möchte möchtest möchte möchten möchtet möchten |
können
|
wollen
|
sollen
|
|
ich
du er/sie/es wir ihr sie /Sie |
kann_ kannst kann_ können könnt können |
will_ willst will_ wollen wollt wollen |
soll_
sollst
soll_
sollen
sollt
sollen
|
Die
Bedeutung
Er
muss das Aquarium putzen. Obligación
Du
darfst heute Abend ausgehen. Permiso.
Er
darf nicht Moped fahren. Prohibición.
Wir
können ein Buffet organisieren. Posibilidad.
Ich
will jetzt Musik hören. Voluntad fuerte.
Wir
sollen uns viel bewegen. Consejo o deseo de otra persona.
Die
Modalverben im Satz.
Musst
du Klavier üben? Nein, ich muss Mathe lernen.
Was
müsst ihr machen? Wir müssen Hausaufgaben
machen.
Wie
lange darfst du heute ausgehen? Ich darf bis 22 Uhr
ausgehen.
Dürft
ihr Moped fahren? Nein, wir dürfen nur Mofa fahren.
Möchtest
du ins Kino gehen? Nein, ich möchte eine DVD sehen.
Was
möchtet ihr sehen? Wir möchten Videoclips
sehen.
Liebe Schülerinnen und Schüler,
In den nächsten Deutschstunden machen wir eine kleine Wiederholung vom wichtigsten Stoff aus dem letzten Schuljahr. Wir beginnen mit einem etwas längeren Text. Was meint Ihr? Worum geht es in unserem Text?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.