25.10.13

Halloween -Zwischen Trend und Tradition


Wenn es am 31. Oktober abends an Eurer Tür klingelt, sollten Ihr unbedingt Schokolade im Haus haben: Es ist nämlich Halloween. Kinder gehen verkleidet durch die Straßen und bitten um Süßigkeiten. Sie rufen: "Süßes oder Saures!". Das heißt: Gebt uns Süßigkeiten oder wir spielen euch Streiche! Die Kostüme, die sie anhaben,  sehen schrecklich aus, denn eigentlich sollen sie die Menschen an den Tod erinnern.

Die meisten Leute kennen Halloween. In den USA hat Halloween eine lange Tradition. Iren haben es im 19. Jahrhundert dorthin mitgebracht. Seit den 1990er-Jahren ist es dann auch in immer mehr Ländern auf dem europäischen Kontinent beliebt geworden. Der Name kommt von All Hallows´Eve, dem "Vorabend von Allerheiligen". Alleheiligen ist ein Feiertag für die Heiligen in der römisch-katholischen Kirche. Viele Menschen gehen an diesem Tag auf die Friedhöfe und beten für die Toten.

Inzwischen ist Halloween auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr beliebt -Kinder klingeln an Häusern, Erwachsene machen Kostümfesten, gehen zu Partys oder feiern mit Freunden. Aber nicht alle finden Halloween gut: Einige befürchten, dass die Menschen die eigenen Traditionen vergessen, wenn "der amerikanische Lifestyle" noch mehr zunimmt.

Ist Halloween bei uns nur eine Mode oder bald eine so wichtige Tradition wie in den USA? Jedenfalls ist es schon seit rund 20 Jahren ein gutes Geschäft -mit Kostümen, Kürbissen, Süßigkeiten und vielem mehr ...


Und wie feiert man Halloween bei Euch? 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.