2.10.13

3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit



Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Freunde des Deutschcafés,

Morgen ist ein wichtiger Tag für die Deutschen, morgen ist der 3. Oktober, Deutschlands Nationalfeiertag und somit ein Feiertag in ganz Deutschland. Warum ist der 3. Oktober ein so wichtiger Tag für die Deutschen? Und warum heißt es auch Tag der deutschen Einheit? Das und viel mehr über die Geschichte Deutschlands habe ich für Euch recherchiert. 
Viel Spaß beim Lesen, wünscht Euch
Eure Lehrerin!  = )

Infolge des Zweiten Welkriegs wurde 1949 Deutschland geteilt. Von nun an gab es zwei deutsche Staaten: die Bundesrepublik Deutschland (BRD) und die Deutsche Demokratische Republik (DDR).

 

1961 ließ die Regierung der DDR die Berliner Mauer und einen bewachten Zaun entlang der deutsch-deutschen Grenze bauen. Die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten war vor allem für die Menschen in der DDR fast unüberwindlich. Erst nach vierzig Jahren fanden die Menschen wieder zusammen.


Seinen Anfang nahm alles im Sommer 1989. Ermutigt durch die Politik des damaligen sowjetischen Regierungschefs Michail Gorbatschow (berühmt unter den Stichwörtern "Glasnost" und "Perestroika" - "Transparenz" und "Umgestaltung”) werden in der DDR Forderungen nach Veränderungen laut.
Unzufriedene treffen sich in Kirchen und Gemeindehäusern, bald beginnen in Leipzig die sogenannten "Montagsdemonstrationen". Der Anspruch der Bürger auf mehr Beteiligung und Demokratie formuliert sich in dem Ruf  "Wir sind das Volk".



Die Demonstrationen sind erfolgreich. Am 18. Oktober tritt Erich Honecker von seinem Amt als Staatsratsvorsitzender der DDR und als Generalsekretär der Einheitspartei SED zurück. Als Folge der größten Massendemonstration am 4. November auf dem Berliner Alexanderplatz tritt schließlich die gesamte DDR-Regierung am 7. November zurück.
Am Abend des 9. November verkündet Politbüro-Mitglied Günter Schabowski in einer Pressekonferenz überraschend die Reisefreiheit. Nun strömen die Ost-Berliner zur Mauer und verlangen Durchlass. In den nächsten Tagen werden immer mehr Grenzübergänge geöffnet, durch die die DDR-Bürger nun ungehindert in den Westen reisen dürfen. Die Mauer, die das Land seit 1949 in zwei unterschiedliche Staaten geteilt hat, ist "gefallen".



Nach einem sehr schnellen politischen Prozess in beiden deutschen Staaten tritt am 1. Juli 1990 die Wirtschafts- und Währungsunion zwischen DDR und Bundesrepublik in Kraft.


3. Oktober 1990 - Deutschland wird eins

Monate vergehen, bis der Vertrag ausgehandelt ist. Schließlich müssen auch die Interessen der Nachbarländer und der Siegermächte des 2. Weltkrieges berücksichtigt werden.
Am 3. Oktober 1990 trat die DDR offiziell zur Bundesrepublik bei. Damit ist der 3. Oktober der für Gesamtdeutschland wichtigste Feiertag.
Infoquelle: Kindernetz. Wasistwas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.